MuseScore -- Index -- Wiederholungen

Einfache Wiederholungen
Anfang und Ende einfacher Wiederholungen können durch Setzen enprechender Taktstriche definiert werden.
Im letzen Takt einer Wiederholung kann unter "Eigenschaften" die Anzahl der vorgesehenen Wiederholungen gesetzt werden. Soll eine Wiederholung beim Zweiten mal etwas anders gespielt werden, so können die Varianten mit einer Volta gekennzeichnet werden.
Sprünge
Sprünge bestehen allgemein aus drei Teilen: Marken sind Namen, die wir einer Taktposition geben. Zwei Sprungmarken ("Anfang", "Ende") bezeichnen den Anfang und das Ende eines Stückes und müssen nicht speziell vereinbart werden.

Beispiele:

Bei der Sprunganweisung Da Capo springt die Wiedergabe an den Anfang und spielt das gesamte Stück noch einmal (bis zur impliziten Ende Marke).

Bei der Sprunganweisung Da Capo al Fine springt die Wiedergabe an den Anfang um dann bis zur Marke Fine zu spielen.

Dal Segno al Fine (oder D.S. al Fine) springt zur Segno Marke und spielt dann bis zur Marke Fine

Dal Segno al Coda springt zur Segno Marke und spielt dann bis zur ersten Coda Marke. Das Spiel wird dann an der zweiten Codamarke fortgesetzt.


Siehe auch: Volta