Kapitel 5. Anleitungen für Fortgeschrittene

Inhaltsverzeichnis

1. Pfade
1.1. Pfade nachziehen
1.2. Pfade transformieren
2. Bilder für das Internet optimieren
2.1. Bilder mit einem optimalen Größe/Qualitäts Verhältnis
2.2. Die Dateigrösse mehr verkleinern
2.3. Bilder mit Transparenz speichern
3. Hinzufügen neuer Pinsel

1. Pfade

1.1. Pfade nachziehen

Abbildung 5.1. Vier Pfade mit unterschiedlichen Mustern und Strichkombinationen nachgezogen.

Vier Pfade mit unterschiedlichen Mustern und Strichkombinationen nachgezogen.

Stellen Sie sich vor, sie könnten Ihre Handbewegungen aufzeichnen lassen. Hilfslinien entstehen, um nicht den Überblick über das gezeichneten Objekt zu verlieren. Ähnlich sind Pfade zu verstehen. Mit Pfade können Sie geschwungene Formen, mit verschiedenen Mustern auf das „virtuelle Papier“ bringen. Mittels folgender Funktion: Bearbeiten->Pfad nachziehen erhalten Sie einen Dialog (siehe Abbildung 5.2, „Der Dialog um Pfade nachzuziehen.“ um den Pfad ein Aussehen zu geben.

Abbildung 5.2. Der Dialog um Pfade nachzuziehen.

Der Dialog um Pfade nachzuziehen.

Mit dem Pfad nachziehen Dialog können Sie das Aussehen des nachgezogenen Pfades bestimmen. Er bietet eine breite Auswahl an Stilen, Mustern sowie Werkzeugen um jegliche Art von Linieneffekten abzubilden.

Die nachgezogene Linie läßt sich verstärken, wenn Sie verschiedene Pinselgrößen benutzen oder den Pfad mehrmals nachziehen. Ihren Möglichkeiten um jedwede Art von Effekt zu erziehlen sind keine Grenzen gesetzt. Probieren Sie es selber aus.

1.2. Pfade transformieren

Mit den Transformationswerkzeugen lassen sich nicht nur Ebenen oder Auswahlen transformieren, sondern auch Pfade. Gehen Sie in die Werkzeugeinstellungen einer der Transformationswerkzeuge und klicken Sie auf die Pfad transformieren Schaltfläche rechts neben Wirkt auf:.

Transformationswerkzeuge wirken standardmäßig nur auf einem Pfad, nämlich den aktiven. Transformationseffekte lassen sich aber nicht nur auf einen Pfad erziehlen. Um eine Transformation auf mehrere Pfade anzuwenden, verketten Sie mehrere Pfade miteinander (symbolisiert durch eine Kette).